Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Günther Koch
Beruf und Studium -
Büffeln nach Feierabend
Studieren im Quadrat
2., überarbeitete und aktualisierte Auflage 01-2017
UVK Verlagsgesellschaft mbH
ISBN 978-3-86764-764-9
166 Seiten, 18 EUR

Beruf und Studium - Büffeln nach Feierabend

Willkommen im Club! Du willst neben Deinem jetzigen Job noch etwas Neues lernen, Dich weiter entwickeln und auf der Karriereleiter nach oben klettern? Dann gehörst Du vielleicht jetzt schon – oder wenn nicht jetzt, dann bald – zu den Studierenden, die berufsbegleitend studieren. Eins ist sicher: Du bist nicht alleine mit Deinem Vorhaben.

Hast Du in Deiner Freizeit nicht besseres vor? Wer diese Frage stellt, der hat es einfach noch nicht verstanden, dass im 21. Jahrhundert lebenslanges Lernen nicht nur ein leeres Schlagwort ist.

Es gibt diverse Modelle: Teilzeitstudium, Abendstudium, Studium am Wochenende und Fernstudienmodule. Je nach Studiengang und Hochschule werden unterschiedliche Studienformen angeboten. Im Ratgeber werden alle Möglichkeiten vorgestellt.

Welcher Typ bist Du und was passt zu Dir?

Über kleine Tests (nach dem Motto: Welche Aussage trifft auf Dich zu?) kannst mehr über Deine Ideen und Vorstellungen erfahren. Ist die persönliche Entscheidung für ein Programm gefallen, dann geht es an die Umsetzung. Die wichtigen Fragen in diesem Zusammenhang kommen natürlich ebenfalls nicht zu kurz:

  • Wie überzeuge ich meinen Arbeitgeber, dass er mich unterstützt?
  • Wie kann ich das Ganze finanzieren?

Während des Studiums ist das Zeit- und Selbstmanagement wohl die größte Herausforderung. Die Tipps helfen Dir, damit Du nicht in die Multitasking-Falle tappst und zwischen vielen Aufgaben hin- und herspringst – und am Ende doch keine ordentlich zu Ende bringst.

Ein Studium neben dem Beruf zu absolvieren ist eine große Herausforderung, das ist keine Frage. Das kannst Du Dir selbst denken, bzw. das wirst Du auch bald erfahren. Damit ein berufsbegleitendes Studium als Erfolg verzeichnet werden kann, sollte auch klar sein, was Dein neuer Abschluss Dir wirklich bringt, wenn Du das Studium abgeschlossen hast.

Wer Gefallen an dieser Unterrichtsmethode gefunden hat, wird schnell zum Wiederholungstäter. Ja, die gibt es tatsächlich! Manche Institute bieten sogar Rabatte für ihre "Stammkunden" an.

studieren.de-Wertung

Viele Fragen, viele Antworten! Die wichtigen Etappen vor, während und nach einem berufsbegleitenden Studium werden erläutert. Das ist praktisch, denn so hat man einen Begleiter für die gesamte Studienphase, der immer wieder zur Hand genommen werden kann. Eine Anschaffung, die sich für berufsbegleitenden Studierenden lohnen kann.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox