Du führst Marken in die digitale Zukunft
Marken beeinflussen unsere Kaufentscheidungen, sind emotional aufgeladen und für Unternehmen aller Branchen von größter Bedeutung. Lerne innovative Strategien kennen, um in Zeiten des digitalen Wandels starke Marken aufzubauen und zu managen. Der Master Brandmanagement vermittelt dir wertvolles Fachwissen zu Marketing, Markenführung und Public Relations sowie zu Design und Kreativtechniken. Du lernst, Image- und Marken-Kampagnen zu konzipieren und bekommst Tools an die Hand, um Marken im digitalen Zeitalter kompetent aufbauen und betreuen zu können.
Das Studium der Macromedia Plus bietet dir viele Freiheiten und ermöglicht dir nach dem Abschluss eine vielversprechende Karriere im In- und Ausland. Denn Markenexpert/innen sind überall gefragt.
Was bedeutet eigentlich Studium Plus?
51% Präsenz Vorlesungen am Studienort
49% Digital: 34% interaktives Lernen & digitales Lernportal, 15% virtuelle Seminare
Daten & Fakten
Anerkennung: Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Abschluss: Master of Arts
Studiendauer & Credits: 3 Semester inkl. Praxissemester: 90 ECTS
Studienmodell:Bei unserem Master erwartet dich ein Präsenzstudium mit Onlineanteil.
Bewerbungsfrist & Start:
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 15.08. Bewerbungsschluss 01.10. Studienbeginn
Studienorte: München, Stuttgart
Zulassung: Bachelorabschluss mit 210 ECTS (3-semestriges Studium)
Studiengebühren: 495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr
1. Semester
Du startest deinen Masterstudiengang gleich mit praxisnahen Projekten, welche dir schnellstmöglich wertvolle Arbeitspraktiken an die Hand geben werden, um dich so besser auf deine späteren Tätigkeiten vorzubereiten. Auch der wissenschaftliche Aspekt des Studiums wird auch hierbei gleich mit aufgenommen. Aufbauend auf deinen Bachelorstudiengang knüpfst du zudem bei aktuellen Themen im Bereich Medienmanagement an und tauchst tief in die Materie des Brand Managements ein.
2. Semester
Du befasst dich nicht nur mit wirtschaftlichen Zusammenhängen, sondern wirst spezialisiert darauf, Marken zu kennen und zu führen. Lerne, Strategien und Innovationsprozesse anzustoßen und die Medienökonomie verstehen. Mit einem weiteren praxisnahen Projekt kannst du dich weiter auf deinem Themengebiet als wahrer Experte beweisen.
3. Semester
Im Laufe deines letzten Semesters steht deine Master Thesis im Vordergrund: Du setzt dich ausführlich mit einem wissenschaftlichen Thema auseinander und wendest dabei die empirischen Methoden des Medien- und Brandmanagements an. Außerdem erhältst du im Modul „Führung und Entrepreneurship“ wertvolle Tipps, um dich nach dem Studium selbstständig machen zu können und beispielsweise ein Start-up zu gründen.
Jobprofile nach dem Studium
Senior Product Manager
Du leitest abteilungsübergreifend die erfolgreiche Produktplatzierung deines Unternehmens am Markt. Von der Planung, der Vermarktung bis hin zur Ausmusterung von Produkten trägst du Verantwortung.
(Digital) Brand Manager
Wie kommt ein Unternehmen oder eine Marke bei der Zielgruppe an? Du leitest die Strategieentwicklung, Markenpositionierung sowie Markenpflege und die Entwicklung und Umsetzung von Werbemaßnahmen, um das Image deines Unternehmens zu pflegen.
Senior Strategic Planner
Sei federführend dabei, wenn große Unternehmen ihre Geschäftsstrategien planen und anpassen. Anhand von Analysen bewertest du mit deinem Know-how in welche Richtung dein Unternehmen am Markt steuert.
Zulassung zum Studium Plus
Um einen Masterstudiengang an der Hochschule Macromedia beginnen zu können, brauchst du einen Bachelorabschluss. Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.
Bewerbungsunterlagen
Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da.