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Studienprofil

Bildung im Gesundheitswesen - Berufliche Fachrichtung Pflege

Hochschule für Gesundheit (University of Applied Sciences) / HS Gesundheit
Master of Arts / Master of Arts
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Pflegeberufe werden zunehmend anspruchsvoller.

Erschwerte Bedingungen in der Praxis, ein sich wandelndes Pflegeumfeld und Veränderungen im Gesundheitswesen stellen das Pflegepersonal vor immer größere Herausforderungen. Dementsprechend wächst die Bedeutung der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflegefachkräfte - und damit der Bedarf an qualifizierten Pflegelehrenden.

Unser Masterstudiengang „Bildung im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege“ bereitet Sie optimal auf diese berufspädagogische Arbeit vor.
Nach dem Studium sind Sie in der Lage, dem Pflegepersonal die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen für das komplexe Aufgabenfeld der professionellen Pflege zu vermitteln. Zudem eröffnet der Masterabschluss Perspektiven zur weiterführenden akademischen Qualifizierung für wissenschaftliche Forschungsfelder im nationalen und internationalen Bildungsraum.

Kurzinfo

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienform: Vollzeit, konsekutiv
Regelstudienzeit: 4 Semester
Credit Points: 120 ECTS
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Tel.: +49 234 777 27-399
E-Mail: zsb@hs-gesundheit.de 

Studiengangskoordinatorin
Annette Hipler
Tel.: +49 234 777 27-683
E-Mail: annette.hipler@hs-gesundheit.de

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Studieninhalt

Der Studiengang kombiniert pflegepädagogische Fachkompetenz mit pflege-didaktischer Handlungskompetenz, wobei die Lehre sich klar an den Aufgaben der Praxis orientiert. Er ist in drei Themenblöcke aufgeteilt:

  • Pflege- und Gesundheitswissenschaften
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Bildungswissenschaften

Eine dreimonatige Praxisphase im Bereich "Lehre und Vermittlung" verknüpft die Studieninhalte mit der Berufspraxis. Das Erstellen der Masterarbeit erfolgt im vierten Semester.

Grafische Darstellung des Studienverlaufs (PDF) 

Besonderheiten des Studienganges

Was unseren Studiengang auszeichnet, ist die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Eine ausführliche Praxisphase sorgt dafür, dass pädagogische Ansätze und pflegedidaktische Konzepte direkt angewandt und erprobt werden können.
Gleichzeitig können die in der Lehre gemachten Erfahrungen theoriebasiert im Unterricht reflektiert werden. Die Reifung zur Lehrerpersönlichkeit ist bei uns kein Schlagwort, sondern wird aktiv gefördert und begleitet, damit Sie am Ende in der Lage sind, verschiedenste Lehrkontexte selbstbewusst zu gestalten und zu moderieren.

Zudem vermitteln wir das für die Lehre nötige Fachwissen nicht isoliert aus der Logik der einzelnen Wissenschaftsdisziplinen heraus, sondern stets fallbezogen und interdisziplinär. Aktuelle Perspektiven der Pflege, ein wissenschaftsbasierter Unterrichtszugang, Evidenzbasierung, moderne didaktische Methoden, kompetenzbasierte Prüfungsformate … – die verschiedenen Elemente des Masterstudiums greifen im Verlauf der vier Semester ineinander und versetzen Sie schließlich in die Lage, einen hochwertigen, individuell fördernden und motivierenden Unterricht zu gestalten.

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Zentrale Studienberatung
Tel.: +49 234 777 27-399
E-Mail: zsb@hs-gesundheit.de 

Studiengangskoordinatorin
Annette Hipler
Tel.: +49 234 777 27-683
E-Mail: annette.hipler@hs-gesundheit.de

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Perspektiven am Arbeitsmarkt

Mit dem Masterabschluss stehen Ihnen vielfältige Tätigkeitsfelder offen. Sie können pädagogisch arbeiten – als Pflege-Lehrende in Kliniken, Gemeinden, an Fachschulen, Pflegeschulen und weiteren Bildungseinrichtungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Gesundheitswesens. Zudem werden Sie qualifiziert für Handlungsfelder der Schulentwicklung oder Qualitätssicherung.

Der Abschluss eröffnet Ihnen zudem die Möglichkeit, sich in der wissenschaftlichen Forschung akademisch weiterzuqualifizien.

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Voraussetzungen

Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind übersichtlich für Sie zusammengestellt. Bitte klicken Sie auf "Formale Voraussetzungen auf einen Blick" 

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HS Gesundheit › Master › Studienangebot

Info
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Master of Science / M.Sc.
Angewandte Gesundheitswissenschaften
Das Gesundheitswesen ist geprägt durch eine hohe Dynamik von Innovationen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention, in der Pflege und Therapie sowie bei Schwangerschaft und Geburt. Dabei stellen sich Fragen nach der Wirksamkeit etablierter und neuer Maßnahmen und ob mit den angewendeten Methoden auch tatsächlich die erhofften Ziele erreichbar sind. Zudem wird ein gemeinsames und abgestimmtes Handeln der unterschiedlichen Berufsgruppen im Gesundheitswesen immer wichtiger für eine bedarfsgerechte, ganzheitliche Versorgung.
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Master of Arts / M.A.
Bildung im Gesundheitswesen - Berufliche Fachrichtung Pflege
Erschwerte Bedingungen in der Praxis, ein sich wandelndes Pflegeumfeld und Veränderungen im Gesundheitswesen stellen das Pflegepersonal vor immer größere Herausforderungen. Dementsprechend wächst die Bedeutung der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflegefachkräfte - und damit der Bedarf an qualifizierten Pflegelehrenden.
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Gesundheit und Diversity in der Arbeit
In Organisationen arbeiten Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts, mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und ungleichen gesundheitlichen Voraussetzungen zusammen. Sie befinden sich in Lebensphasen mit variablen Anforderungen. Von den Betrieben verlangen diese bunten Belegschaften Flexibilität und die Fähigkeit, Leistungsanforderungen mit individuellen Belangen in Übereinstimmung zu bringen und die Beschäftigten gesund und leistungsfähig zu erhalten. Dabei bedarf es einer professionellen Koordination gegensätzlicher Ansprüche und einer gelingenden Kommunikation.
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Master of Arts / M.A.
Management für Pflege und Gesundheitsberufe
Angesichts der demografischen Entwicklung, des veränderten Krankheitspanoramas sowie finanzieller und organisatorischer Herausforderungen in der Gesundheitsbranche, ergeben sich ständig neue Anforderungen an die Verantwortlichen im Gesundheitswesen. Dabei spielt auch das Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens eine wichtige Rolle.