Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend) HS Harz Profil Master
Studienprofil

Betriebswirtschaftslehre berufsbegleitend (MBA)

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Master of Business Administration / Master of Business Administration
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Besonderes Ziel: Führungskompetenz

Was macht eine Führungskraft aus? Wieviel Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz braucht jemand, der ein Team führen soll und zugleich Unternehmensziele erreichen muss? Das MBA Studium (Master of Business Administration, deutschsprachig) der Hochschule Harz bereitet Sie handfest und mit verschiedenen Formaten (z.B. Projektarbeit, Outdoortrainings) auf Führungsaufgaben vor. In den Units befassen Sie sich mit einschlägigen Theorien der Mitarbeiterführung oder Fragen des Arbeitsrechts, trainieren aber auch Ihr Kommunikationsvermögen und stellen sich selbstkritisch den Leadership Challenges.

Dauer

5 - 8 Semester

Sind Sie Wirtschaftswissenschaftler oder Quereinsteiger? Generalist oder Spezialist?

Wir bieten unser MBA Studium in 2 Studienvarianten an: Bewerber*innen ohne BWL-spezifisches Bachelorstudium absolvieren eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung, die etwa Fächer wie Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen oder Steuern enthält (Richtung "General Management"). BWL-Absolvent*innen vertiefen im Rahmen des Studiums ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit Units wie Qualitätsmanagement, Prozessmanagement oder Logistik (Richtung "Value Chain Management"). Über unsere Vertiefungsrichtungen können sich alle Studierenden zu bestimmten Themen spezialisieren (E-Business, Marketing, Finanzdienstleistungen, Personalmanagement).

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinatorin
Prof. Dr. Jana Eberlein
Tel.: +49 3943-659-231
E-Mail: jeberlein@hs-harz.de

Für Fragen zur Bewerbung
Ursula Eschrich
Tel.: +49 3943-659-847
E-Mail: ueschrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

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Variante 1: Für BWL-Absolventen

  • Modul 1: Methodische und betriebswirtschaftliche Grundlagen: Unternehmensplanspiel, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
  • Modul 2: Grundlagen Value Chain Management (VCM): Prozess- und Qualitätsmanagement, Kostenrechnung und Kostenmanagement, Strategisches Investitionsmanagement
  • Modul 3: Aufgaben, Konzepte und Methoden VCM: Elemente des VCM, Value-Chain-Controlling und -Risikomanagement
  • Modul 4: Grundlagen der Führung: Theorien der Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht
  • Modul 5: Führungstheorien und -tools: Coaching, Führung und Kommunikation, Selbstmanagement, Führung aus psychologischer und managementorientierter Perspektive
  • Modul 6: Werte und kulturorientierte Führung: Führungsethik, Leadership Challenges, Führungskultur
  • Modul 7: Wahlpflichtvertiefungen 1 und 2: Möglich sind: E-Business, Marketing, Finanzdienstleistungen, Personalmanagement
  • Modul 8: Projektarbeit zur Vorbereitung auf Ihre Master-Thesis
  • Modul 9: Master-Thesis

In der Variante 2 für Studierende ohne BWL-Kenntnisse werden folgende Studieninhalte angepasst

  • Modul 1: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in das Rechnungswesen, Einführung in die Volkswirtschaftslehre
  • In Modul 2 geht es um Unternehmensrechnung und -steuerung: Investitionsrechnung und Finanzierung, Interne Unternehmensrechnung und Controlling, Externes Rechnungswesen und Steuern
  • Modul 3 beinhaltet Funktionen und Prozesse: Prozess- und Qualitätsmanagement, Marketing, Beschaffung/Produktion/Logistik
  • Modul 4 bis 6 wie in Variante 1.
  • In Modul 7: nur eine Wahlpflichtvertiefung
  • Modul 8 und 9 wie in Variante 1

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Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
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Gestaltung

In jeder Unit lernen Sie in zwei Stufen: Die Grundlagen eignen Sie sich im Selbststudium an und weisen Ihre Kenntnisse mittels einer Klausur nach. Erst dann folgt die Präsenzveranstaltung zum Thema der jeweiligen Unit, die Sie wiederum mit einer Leistung abschließen (z.B. Präsentation). Dieses Lernkonzept birgt mehrere Vorteile: In der Präsenzveranstaltung haben alle den gleichen Wissensstand, sodass sich Ihre Dozentin oder Ihr Dozent hier auf die Anwendung des Wissens konzentrieren kann – etwa Fälle aus der Praxis vorstellt oder Ihre unternehmensnahen Fragen beantwortet. Sie können sich besser mit Ihren Kommiliton*innen, z.B. aus dem Volkswagen-Konzern, von Sparkassen, Maschinenbauunternehmen oder aus Behörden, austauschen und lernen voneinander. Der unmittelbare, zweistufige Leistungsnachweis verhindert darüber hinaus, dass Sie Prüfungen zu lange aufschieben.

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Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinatorin
Prof. Dr. Jana Eberlein
Tel.: +49 3943-659-231
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Für Fragen zur Bewerbung
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Formale Voraussetzungen / Zulassung

Voraussetzung für die Zulassung zum MBA Studium an der Hochschule Harz ist ein überdurchschnittlicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiums oder eine vergleichbare Qualifikation sowie eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit.

Anrechnung: bestimmte wissenschaftliche oder berufliche Qualifikationen können individuell angerechnet werden.

Wir verzichten auf einen standardisierten MBA-Zulassungstest zugunsten eines obligatorischen Gesprächs, in dem Sie mit einem unserer Studiengangskoordinatoren Ihre Voraussetzungen und Ziele beraten.

Bewerbungsfristen

Wintersemester: 15. Juli des jeweiligen Jahres
Sommersemester: 15. Januar des jeweiligen Jahres
(spätere Bewerbungen nach der Frist möglich)

Beginn des Studiums

Dies ist möglich zum 1. März und 1. September eines Jahres.
Unsere MBA-Absolvent*innen studieren in der Regel 2,5 Jahre. Sie können Ihr Studium auch auf 4 Jahre ausdehnen, zum Beispiel aufgrund familiärer Umstände oder wegen eines Auslandsaufenthalts.

Kosten / Semesterbeitrag

10.990 Euro, inkl. sämtlicher Studienunterlagen und -beiträge, zzgl. 67 Euro pro Semester zu leistende Gebühr laut Beitragsordnung des Studentenwerks Magdeburg

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Prof. Dr. Jana Eberlein
Tel.: +49 3943-659-231
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Übersicht Hochschule
HS Harz › Master › Studienangebot
Info
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Master of Business Administration / MBA
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Die Module und Units sind den Spezialisierungsrichtungen Führung, Management von Finanzdienstleistungen, Konsumgütermarketing und Value Chain Management zugeordnet, von denen jeder Studierende zwei auszuwählen hat. In der Regel wird Führung mit einer der drei anderen Spezialisierungsrichtungen kombiniert.
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Master of Arts / M.A.
Business Consulting
Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
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Master of Science / M.Sc.
Data Science
Aus den Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten und schließlich Entscheidungen treffen. Dazu greift Data Science immer mehr auf die angrenzenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und des Deep Learnings zurück.
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Master of Arts / M.A.
FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
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Master of Science / M.Sc.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Der Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelorabschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u.a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentieller) Kunde und Konsument. Der Studiengang fokussiert Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Diese ist in den letzten Jahren im Konsumg
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Master of Arts / M.A.
Medien- und Spielekonzeption
Im Masterstudiengang Medien- und Spielekonzeption (M.A.) vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Team- und Projektarbeit mit individuell auf sie zugeschnittenen Spezialisierungsmodulen wie Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data.
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Master of Arts / M.A.
Public Management
Der viersemestrige, berufsbegleitend angelegte und anwendungsorientierte Master-Studiengang "Public Management" soll für Führungspositionen im öffentlichen Sektor, speziell für Führungspositionen in der staatlichen und kommunalen Verwaltung, qualifizieren und entsprechende Kompetenzen herstellen. Der Studiengang befähigt zur wissenschaftlichen Arbeit und Methodik, qualifiziert zu theoretisch-analytischem Denken und Handeln und fördert die Herausbildung intellektueller und sozialer Kompetenzen.
Info
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Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Innovationsmanagement
Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
Info
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Master of Arts / M.A.
Tourism and Destination Management
Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.