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Studienprofil

Betriebswirtschaftslehre, auch dual und berufsbegleitend

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Betriebswirtschaftslehre - Wirtschaftswissen bereit zur Anwendung

Schneller zur Karriere und sicher im Beruf
Das BWL-Studium an der Hochschule Harz zeichnet sich durch ein hohes Maß an Praxis und Orientierung an deinem späteren Berufsleben aus. Dein Wissen ist bereit zur Anwendung. Dafür sorgt unser didaktisches Konzept mit Projekten, Planspielen, Simulationen und Übungen. Das Trainieren von Management Skills und Sprachen bereitet dich auf deine beruflichen Herausforderungen optimal vor. Zwei Praktika und eine breite Auswahl an Vertiefungsrichtungen helfen dir, den passenden Job zu finden.

Duale Studienvariante

Viele große Unternehmen ermöglichen ihren Auszubildenden bereits einen parallelen Weg von Ausbildung und Studium. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels kann diese Möglichkeit auch für kleine und mittlere Betriebe die langfristige Personalsicherung wirkungsvoll unterstützen. Deshalb bietet die Hochschule Harz bereits seit mehreren Jahren eine duale Variante des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre an, die für Studierende und Praxispartner gleichermaßen mehrere Vorteile bietet.

Berufsbegleitende Studienvariante

Lege mit dem akkreditierten Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Harz in Wernigerode den Grundstein für Ihre Karriere –  neben dem Beruf.
Du qualifizierst dich für höhere Positionen in Unternehmen, entwickelst dich persönlich weiter und beziehst weiterhin dein Gehalt. Mit einem Mix aus Selbstlernphasen zu Hause und Präsenzphasen auf dem Campus (ca. einmal monatlich am Wochenende) werden praxisnah die akademischen Inhalte vermittelt und ein enger Austausch mit Dozent*innen gewährleistet.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinatorin (Vollzeit- und duale Variante)
Prof. Dr. Hagen Ackermann
Tel.: +49 3943-659-241
hackermann@hs-harz.de

Studiengangskoordinator (berufsbegleitende Variante)
Prof. Dr. Georg Westermann
Tel.: +49 3943-659-235
gwestermann@hs-harz.de

Beratung zum dualen Studium
Christiane Friedrich
Tel.: +49 3943-659-825
cfriedrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
studienberatung@hs-harz.de

zur Website Vollzeit >
zur Website Dual >
zur Website Berufsbegleitend >

 

1. bis 3. Semester
Inhalte:

  • Einführung in die BWL, Unternehmensführung, Organisation, Marketing, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung,   Wirtschaftsmathematik, Statistik, Wirtschaftsrecht, Investition und Finanzierung, Steuern, Logistikmanagement, Human Resource Management
  • Preisbildung und Wettbewerb, Volkswirtschaftliche Analysen, Konjunktur und Wachstum, Außenhandel und Wechselkurse
  • Recht und Bilanzen
  • Unternehmenssteuerung
  • Wissenschaftliche Methodenlehre
  • EDV-Anwendungen (Standardprogramme: Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Präsentationssoftware)
  • Business-English

Lehr- und Lernformen:
Vorlesungen mit abschließender Klausur; Seminare mit Übungen, Planspielen, Simulationen sowie abschließenden Referaten, Hausarbeiten; Projektarbeiten; Tutorien, Mentorenprogramm

4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester (Hilfe durch das International Office)

5. bis 6. Semester
Inhalte:

  • Berufsfeldorientierungen
  • Wahlpflichtfächer
  • Business English
  • Projektseminar und Projektwoche
  • EDV-Anwendungen (ERP-System und Datenbanken)

Eine im 5. Semester im Modul "Technik wissenschafltichen Arbeitens" anzufertigende Studienarbeit dient als Vorbereitung auf die Bachelorarbeit.

Zum Ende des 3. Semesters entscheidest du dich für 3 unserer 11 Berufsfeldorientierungen. Jede dieser Vertiefungsrichtungen ist frei wählbar. Du hast die Möglichkeit, deine individuellen Kombinationen zusammenzustellen. Darüber informieren wir dich auch jedes Semester in einer Informationsveranstaltung. Zurzeit wählbare Berufsfeldorientierungen:

  • B2B Management
  • Mangement Accounting
  • Controlling
  • Financial Risk Management
  • Internationale Rechnungslegung
  • Konsumgütermarketing
  • Logistikmanagement
  • Personalmanagement
  • Steuern und Wirtschaftsprüfung
  • Veränderungsmanagement
  • Strategisches Innovationsmanagement
  • Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Präsentationstechniken, Textkompetenz, Moderation und Teamarbeit (zum Teil in Berufsfeldorientierungen integriert)

Lehr- und Lernformen:
Im 5. und 6. Semester  geht es verstärkt um die Anwendung Ihres Wirtschaftswissens durch Teamarbeit, Planspiele und Simulationen.

7. Semester
Praktikum, Bachelor-Arbeit, Kolloquium

Duale Studienvariante

Die Regelstudienzeit der dualen Studienvariante beträgt insgesamt acht Semester. Die Studierenden können zwischen drei verschiedenen Ablaufmodellen wählen.
Die Studieninhalte sind identisch mit denen des Vollzeitstudiengangs Betriebswirtschaftslehre.

Berufsbegleitende Studienvariante

An der Hochschule Harz studieren Sie berufsbegleitend BWL in einem Wechsel aus Selbstlernphasen zu Hause und Präsenzveranstaltungen an der Hochschule. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester.

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Perspektiven

Mit dem Bachelor of Arts steht es dir offen, im Management oder in operativen Aufgabenbereichen tätig zu sein. Als Betriebswirt:in bist du in den verschiedensten Branchen gefragt: Handel, Produktions- und Konsumgüterindustrie sowie Dienstleistungssektor.

Unsere Absolvent:innen arbeiten unter anderem im:  

  • Controlling bei Airbus und BASF
  • Projektmanagement bei Lidl
  • Finanzmanagement bei Volkswagen Financial Services AG
  • Einkauf bei Ottobock, Duderstadt
  • Logistikmanagement
  • Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen
  • Unternehmensberatung
  • Marketingmanagement
  • Personalmanagement

 

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Formale Voraussetzung / Zulassung

Vollzeit-Studienvariante:

  • Hochschulzugangsberechtigung

Duale Studienvariante:

  • Hoch- oder Fachhochschulreife
  • Studienvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen

Berufsbegleitende Studienvariante:

  • Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder
  • berufliche Fortbildungsabschlüsse wie Techniker*in, Betriebswirt*in, Fachwirt*in, Meister*in
  • Studieren ohne Abitur: Absolvieren einer Immaturenprüfung an der Hochschule Harz
  • außerdem wichtig: einschlägige Berufserfahrung

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. September und 15. März eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen oder berufsbegleitende Studienvariante):
15. Juli und 15. Januar eines Jahres

Kosten /Semesterbeitrag

Vollzeit- und Duale Studienvariante:
105,00 Euro pro Semester
Berufsbegleitende Studienvariante:
9.920,00 Euro insgesamt

Zulassung 1. Fachsemester

Vollzeit- und Duale Studienvariante:
Zulassungsfrei
Berufsbegleitende Studienvariante:
Zulassungsbeschränkung

Zur Online-Bewerbung

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Allgemeine Fragen zum Studium
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Bachelor of Arts, Stand 06/16 (ID 82437)

1. Semester

  • Buchführung (5 CP)
  • Grundlagen BWL (9 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • Wirtschaftsmathematik (5 CP)
  • Wirtschaftsrecht (5 CP)

2. Semester

  • Basiswissen VWL (6 CP)
  • EDV-Anwendungen I (5 CP)
  • Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
  • Recht und Bilanzen (5 CP)
  • Statistik (5 CP)
  • Steuern (5 CP)

3. Semester

  • Business English I (5 CP)
  • Human Resource Management (5 CP)
  • Investition und Finanzierung (5 CP)
  • Logistikmanagement (5 CP)
  • Unternehmenssteuerung (5 CP)
  • VWL (5 CP)

4. Semester

  • Auslands- und Praxissemester (30 CP)

5. Semester

  • Berufsfeldorientierung I (10 CP)
  • Berufsfeldorientierung II (10 CP)
  • Berufsfeldorientierung III (10 CP)
  • Business English II (5 CP)
  • EDV-Anwendungen II (5 CP)
  • Technik wissenschaftlichen Arbeitens (5 CP)

6. Semester

  • Business English III (5 CP)
  • Projektstudium (5 CP)
  • Wahlpflichtfach (5 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Kolloquium (1 CP)
  • Praktikum (17 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

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HS Harz › Master › Studienangebot

Info
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Master of Business Administration / MBA
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Was macht eine Führungskraft aus? Wieviel Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz braucht jemand, der ein Team führen soll und zugleich Unternehmensziele erreichen muss? Das MBA Studium (Master of Business Administration, deutschsprachig) der Hochschule Harz bereitet Sie handfest und mit verschiedenen Formaten (z.B. Projektarbeit, Outdoortrainings) auf Führungsaufgaben vor. In den Units befassen Sie sich mit einschlägigen Theorien der Mitarbeiterführung oder Fragen des Arbeitsrechts, trainieren aber auch Ihr Kommunikationsvermögen und stellen sich selbstkritisch den Leadership Challenges.
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Master of Arts / M.A.
Business Consulting
Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
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Master of Science / M.Sc.
Data Science
Aus den Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten und schließlich Entscheidungen treffen. Dazu greift Data Science immer mehr auf die angrenzenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und des Deep Learnings zurück.
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Master of Arts / M.A.
FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
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Master of Science / M.Sc.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
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Master of Arts / M.A.
Medien- und Spielekonzeption
Im Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen. In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.
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Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Innovationsmanagement
Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
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Master of Arts / M.A.
Tourism and Destination Management
Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.