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Berufsbegleitender Master Betriebswirtschaft (M.A.)

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg)

© OTH Regensburg
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Die berufsbegleitende, akademische Weiterbildung gewinnt stetig an Bedeutung, wobei mit zunehmender Berufserfahrung insbesondere die Notwendigkeit zur Erweiterung und Vertiefung fachspezifischer und praxisorientierter Kenntnisse und Methoden im betriebswirtschaftlichen Kontext steigt. Der berufsbegleitende Masterstudiengang Betriebswirtschaft trägt dieser Entwicklung mit seinen beiden Schwerpunkten Leadership sowie Marketing & Sales Rechnung.

Der Studiengang vermittelt umfassendes Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand der BWL und qualifiziert damit zur Übernahme komplexer Fach- und Führungsaufgaben. Der Einsatz aktueller sowie praxis- und forschungsnaher Lehrmethoden stellt dabei die Grundlage für die Qualifizierung der Studierenden dar.

Studienziel

Im Rahmen des fünfsemestrigen, berufsbegleitenden Studiums werden umfassendes Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand der BWL, erweiterte wissenschaftliche und anwendungsorientierte Kenntnisse sowie fachliche Fertigkeiten zur Lösung strategischer Probleme erworben. Dazu werden verschiedene aktuelle praxis- und forschungsnahe Lehrmethoden (z. B. Kenntnisvermittlung durch reale Fallstudien, Planspiele, Studienarbeiten) angewendet. Die angeeigneten Kompetenzen qualifizieren zur Übernahme komplexer Fach- und Führungsaufgaben.

Studieninhalte

Das Studium ist auf fünf Semester ausgelegt und gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil (Semester 1 und 2) ist für alle Studierenden verpflichtend und enthält generalistische Module im Umfang von 30 Credit Points (ECTS), in denen den Studierenden praxiserprobte Konzepte, Methoden und Werkzeuge vermittelt werden:

  • Strategisches Management
  • Empirische Methoden
  • Ausgewählte Kapitel des Unternehmensrechts
  • Angewandte Volkswirtschaftslehre
  • Sonderfragen der Unternehmensführung
  • Entrepreneurship

Daran anschließend bietet das Studium zwei Vertiefungsrichtungen mit je 30 Credit Points (Semester 2 und 3), von denen zu Beginn des Studiums eine gewählt werden muss:

  • 1. Marketing & Sales
    • Markenmanagement
    • Institutionelle Aspekte des Marketings
    • Strategische Aspekte der Vertriebssteuerung
    • Projektseminar
    • zwei Wahlfächer
  • 2. Leadership mit den drei Kompetenzfeldern Unternehmensführung, Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie Organisation und Kultur
    • Strategische Führung
    • Trends und Praxis der Unternehmenssteuerung
    • Unternehmenskultur und organisationales Verhalten
    • Projektseminar
    • zwei Wahlfächer

Im Rahmen des Projektseminars ist eine fachspezifische Studienarbeit anzufertigen, in der auch Fälle des eigenen Unternehmens aufgegriffen werden und die der Vorbereitung der Masterarbeit dienen soll. Die zwei Wahlfächer können von den Studierenden aus einem Katalog vor dem jeweiligen Semester ausgewählt werden. Sie umfassen u. a.:

  • Nachhaltige Führung
  • Arbeitsrecht für Führungskräfte
  • Konflikte und Verhandeln
  • Neue Medien im Marketing
  • Nachhaltiges und wertorientiertes Marketing-Management
  • Werbe- und Kartellrecht
  • Marktforschung
  • International Sales

Den dritten Teil (Semester 4 und 5) bildet die Masterarbeit im Umfang von 30 Credits.

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Personen, denen bereits erste Führungsaufgaben übertragen wurden oder die sich vor dem Wechsel in ihre erste Führungsposition befinden sowie an diejenigen, die den Wunsch zur beruflichen Weiterentwicklung haben. Insbesondere Interessierte, die besonderen Wert auf Präsenzunterricht legen, profitieren von der kompetenten Lehre durch Professoren/innen einer renommierten Hochschule sowie von der umfangreichen und intensiven Betreuung der Dozierenden und Mitarbeiter/innen. Die Studierenden werden anhand verschiedener Lehrmethoden zur Übernahme weitreichender Fach- und Führungsaufgaben in regionalen und überregionalen Unternehmen qualifiziert.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Teilnahme am Studium müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen betriebswirtschaftlichen Studiengang, der mindestens sechs theoretische Studiensemester umfasst und
  • mindestens ein Jahr qualifizierte berufliche Praxis in einem für das Masterstudium relevanten Tätigkeitsbereich (Die Berufspraxis muss im Anschluss an das qualifizierende Erststudium erbracht worden sein.)

Kosten

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 14.900 € gesamt (pro Semester: 2.980 € Studiengebühren inkl. Prüfungsgebühren und Lehrunterlagen); zzgl. Studentenwerksbeitrag und RVV-Semesterticket; Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind nicht enthalten.
Der Betrag ist semesterweise zu entrichten und steuerlich absetzbar. Ab dem 6. Hochschulsemester und für jedes weitere Hochschulsemester fallen folgende Kosten an: 250 € zzgl. Studentenwerksbeitrag und RVV-Semesterticket

Informationen zum Studiengang

Studienbeginn: Wintersemester
Dauer: 5 Semester
Ort: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Abschluss: „Master of Arts (M.A.)“
Infos & Anmeldung: www.oth-regensburg.de/weiterbildung    
Tel.: 0941 943-9829

Kontakt

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg)
Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW)
Postfach 120327
93025 Regensburg
Tel.: 0941 943-9715
zww@no-spamoth-regensburg.de
 

 Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule
Zur Webseite >

 

 

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