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Studienprofil

Berufspädagogik für Gesundheitsberufe

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfsburg / Ostfalia HAW
Master of Arts / Master of Arts
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Interprofessionelle Ausrichtung im Sinne einer berufsgruppenübergreifenden Qualifizierung von Lehrenden

Der Masterstudiengang „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ ist ein konsekutiver Studiengang, der auf berufspädagogische sowie fachwissenschaftliche Studiengänge aufbaut. Kerncharakteristikum des Studiengangs ist die interprofessionelle Ausrichtung im Sinne einer berufsgruppenübergreifenden Qualifizierung von Lehrenden im Bereich Gesundheit.

Das Studium setzt inhaltlich folgende Schwerpunkte: 

  • Didaktik der beruflichen Fachrichtung(en) / Fachdidaktik
  • Bildungswissenschaften
  • Fachwissenschaften
  • Bildungsmanagement und Organisationsentwicklung
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschung

Kontakt

Fachstudienberatung der Fakultät Gesundheitswesen
Frauke Bergner M.A.
Telefon: 05361 - 8922 23670
E-Mail: berufspaedagogik-g@ostfalia.de

Zentrale Studienberatung der Hochschule
Telefon: +49 (0) 5331 / 939 15200
E-Mail:  zsb@ostfalia.de

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Studieninhalte

Die Studieninhalte sind in folgenden Modulen zusammengefasst:

  • Modul BPG-01: Berufspädagogik im Spannungsfeld von Systemanforderungen und Professionsentwicklung
  • Modul BPG-02: (Fach-)Didaktische Ansätze und Handlungsfelder
  • Modul BPG-03: Lehr-Lern- und Entwicklungsprozesse in interprofessionellen Kontexten
  • Modul BPG-04: Praxisphase 1
  • Modul BPG-05: Aktuelle Diskurse und Entwicklungen in den Fachwissenschaften
  • Modul BPG-06: Curriculaentwicklung und Lernortgestaltung in den Gesundheitsberufen
  • Modul BPG-07: Wissenschaft und Forschung in den Bildungs- und Fachwissenschaften
  • Modul BPG-08: Praxisphase 2
  • Modul BPG-09: Schulentwicklung und Bildungsmanagement
  • Modul BPG-10: Lebenslanges Lernen
  • Modul BPG-11: Praxisphase 3
  • Modul BPG-12: Masterarbeit

Studienverlauf und -organisation

Der Masterstudiengang „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ ist ein Vollzeitstudiengang, der eine studienbegleitende Berufstätigkeit ermöglicht. Er umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und beinhaltet den Erwerb von 120 ECTS. 

Um Ihnen eine größtmögliche Flexibilisierung des Studiengangs zu ermöglichen sowie die Vereinbarkeit von außerhochschulischen Verpflichtungen zu unterstützen, erfolgen die Lehrveranstaltungen im Blended Learning-Format.

Das bedeutet für Sie, dass sich das Studium aus verschiedenen Elementen zusammensetzt:

  • Kontaktzeiten (jeweils 3 aufeinanderfolgende Tage im 14-tägigen Rhythmus; dabei wechseln sich Präsenz- und Onlinekontakt ab, sodass Sie in der Regel 1x pro Monat in Wolfsburg vor Ort sind)
  • Distance Learning -Phasen (Zeit und Ort variabel, begleitet durch die Lehrenden)
  • Selbststudium (Zeit und Ort flexibel)

Aufgrund des zu erwartenden Arbeitsaufwands empfehlen wir Ihnen, einer studienbegleitenden Berufstätigkeit nur in geringem Umfang nachzugehen.

Kosten: ca. 358 € Semesterbeitrag inkl. Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Niedersachsen (Stand: 02/2024). Im Übrigen ist das Studium gebührenfrei.
Studienbeginn: jeweils zum Sommersemester

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Fachstudienberatung der Fakultät Gesundheitswesen
Frauke Bergner M.A.
Telefon: 05361 - 8922 23670
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Berufliche Tätigkeitsfelder

Absolvent*innen des Masterstudiengangs Berufspädagogik für Gesundheitsberufe sind interprofessionell für verschiedene Tätigkeitsfelder qualifiziert. Sie haben die notwendigen Kompetenzen entwickelt, um als Lehrkraft – insbesondere für die Durchführung des theoretischen Unterrichts – oder hauptberufliche Leitung an Schulen des Gesundheitswesens tätig zu werden. Gleichzeitig sind auch Lehrtätigkeiten oder Tätigkeiten im (fach-)wissenschaftlichen Bereich an Hochschulen mögliche Einsatzfelder.

Der Abschluss des Masterstudiengangs ermöglicht des Weiteren die Übernahme komplexer Lehr- und Leitungstätigkeiten im Bereich der Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen.

Ebenso eröffnet der Masterstudiengang grundsätzlich den Weg zur Promotion.

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Frauke Bergner M.A.
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Zulassungsvoraussetzungen

Die Aufnahme dieses Masterstudiums setzt den erfolgreichen Abschluss eines fachlich geeigneten Bachelorstudiums mit mindestens 180 Credit Points oder einen diesem gleichwertigen Abschluss voraus.

Bewerbung

Bewerbungsfrist jährlich zum Sommersemester: 15. Januar

Zur Online-Bewerbung > 

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Frauke Bergner M.A.
Telefon: 05361 - 8922 23670
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Ostfalia HAW › Studienangebot

Info
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Master of Engineering / M.Eng.
Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik (berufsbegleitend)
Vier Module des Masterstudiums "Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik" widmen sich mit insgesamt 20 Vorlesungs- und Laborveranstaltungen den verschiedenen Teilgebieten der alternativen Antriebe. Einerseits werden die weiteren Optimierungsmöglichkeiten und Potenziale herkömmlicher Verbrennungsmotoren vermittelt, andererseits die zahlreichen Alternativen wie Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb besprochen. Die Inhalte dieser Module erstrecken sich von der Gemischbildung und alternativen Kraftstoffen über Batterietechnik und Ladestrategien bis hin zu Brennstoffzellentechnik und Fahrstrategien bei Elektro- und Hybridfahrzeugen.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Pflegewissenschaft im Praxisverbund (dual)
Pflegende werden zukünftig stärker denn je Schlüsselpositionen in einer interprofessionellen und interdisziplinären Versorgung einnehmen. Zukünftig werden breit gefächerte wissenschaftliche Kenntnisse, ergänzt um methodische, kommunikative und soziale Fähigkeiten, erforderlich sein, um gehobene pflegerische Aufgaben sowie Care- und Case-Management zielführend umzusetzen
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Automotive Engineering
Um den immer komplexer werdenden Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung entgegenzutreten, hat die Fakultät Fahrzeugtechnik den neuen Studiengang Automotive Engineering (AE) entwickelt. In diesem Rahmen verknüpfen wir neben Inhalten der konventionellen Fahrzeugtechnik interdisziplinäre Kenntnisse aus wegweisenden Bereichen wie Digitalisierung, Informatik und Klimaschutz. Unsere langjährige Erfahrung in der Lehre am Automobilstandort Wolfsburg (seit 1988) zeigt uns, dass unsere Studierenden die Lehrinhalte anwendungsorientiert und weitsichtig aufnehmen.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Automotive Engineering im Praxisverbund
Master of Engineering / M.Eng.
Automotive Service Technology and Processes
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Master of Arts / M.A.
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe (berufsbegleitend)
Der Masterstudiengang „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ ist ein konsekutiver Studiengang, der auf berufspädagogische sowie fachwissenschaftliche Studiengänge aufbaut. Kerncharakteristikum des Studiengangs ist die interprofessionelle Ausrichtung im Sinne einer berufsgruppenübergreifenden Qualifizierung von Lehrenden im Bereich Gesundheit.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Berufspädagogik und Management im Rettungsdienst (berufsbegleitend)
Der Bachelor-Studiengang Paramedic eröffnet engagierten Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Berufsbegleitend werden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter zu reflektierenden Praktikerinnen und Praktikern für die Aus- und Fortbildung oder Leitungsfunktionen im Rettungsdienst qualifiziert.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Berufspädagogik und Management in der Pflege (berufsbegleitend)
Pflegende werden zukünftig stärker denn je Schlüsselpositionen in einer interprofessionellen und interdisziplinären Versorgung einnehmen. Im Studiengang "Pflege" erwerben die Studierenden die erforderlichen Kompetenzen, um gehobene pflegerische Aufgaben eigenverantwortlich bewältigen und ausgestalten zu können.
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Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre
Der Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaftslehre" wird als Vollzeitstudium angeboten. Zur Vorbereitung auf das Studium werden zu Beginn des ersten Semesters zwei Propädeutika angeboten.
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre im Praxisverbund (dual)
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Bachelor of Science / B.Sc.
Fahrzeuginformatik
Der derzeitige Wandel in der Automobilindustrie kann nur als revolutionär beschrieben werden. Antriebe und Bedien­konzepte sowie die gesamte Einbettung der Automobile in die Mobilitätslandschaft ändern sich grundlegend in atemberaubender Geschwindigkeit. Im Mittelpunkt der Gestaltung nachhaltiger Mobilität stehen informationstechnische Systeme, deren Eigenschaften durch Software definiert werden.
Bachelor of Science / B.Sc.
Fahrzeuginformatik im Praxisverbund
Master of Science / M.Sc.
Fahrzeugsystemtechnologien (berufsbegleitend)
Master of Engineering / M.Eng.
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Fahrzeugtechnik / Fahrzeugsystemtechnik (online)
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Master of Arts / M.A.
Integriertes Versorgungsmanagement im Gesundheitswesen
Der Masterstudiengang "Integriertes Versorgungsmanagement im Gesundheitswesen" baut als konsekutiver Studiengang auf Bachelorstudiengängen mit gesundheitswirtschaftlichen Schwerpunkten auf. Der konzeptionelle Fokus liegt auf einer integrierten und sektorenübergreifenden Versorgung von Patient/-innen.
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Bachelor of Arts / B.A.
Kindheitspädagogik und Gesundheit
Der Bachelorstudiengang ist anwendungsorientiert und interdisziplinär ausgerichtet. Neben dem Erwerb kindheitspädagogischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, liegt ein besonderer Fokus auf dem Erwerb gesundheitswissenschaftlicher Kompetenzen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
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Bachelor of Arts / B.A.
Management im Gesundheitswesen
Betriebswirtschaftliche Aufgaben in Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitswesens stehen in diesem Studiengang im Mittelpunkt. Innerhalb des Studiengangs können die Studierenden den fachlichen Schwerpunkt "Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen", "Krankenversicherungen" und Pharmazeutische Industrie und Arzneimittelhandel" wählen.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Material + Technisches Design
Der Studiengang “Material + Technisches Design” vereint die Themen Technik, Naturwissenschaften, Design und Diversity unter einem Dach. Um Produkte zu erschaffen, die sowohl funktionell als auch ästhetisch sind, müssen die einzelnen Disziplinen miteinander harmonisieren.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Smart Vehicle Systems
Autonomes Fahren, Elektromobilität und intelligente Mobilitätskonzepte auch im Hinblick auf den Klimawandel bestimmen derzeit die automotive wirtschaftliche Entwicklung. Hierbei erfährt das „ Automobil“ einen deutlichen Wandel, der einen gesteigerten Einsatz mechatronischer Komponenten sowie systemischer Ansätze zur Beherrschung der Komplexität erfordern. In der Konsequenz ergibt sich sowohl in der Entwicklung wie in der Produktion von Fahrzeugen ein erheblicher Wandel der dafür notwendigen Qualifikationen von MitarbeiterInnen.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Smart Vehicle Systems im Praxisverbund
Master of Arts / M.A.
Strategisches Management
Master of Engineering / M.Eng.
Wirtschaft für Ingenieurinnen und Ingenieure (berufsbegleitend)
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie
Der Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie" bereitet auf operative Tätigkeiten sowie mittlere Führungsfunktionen an der Schnittstelle zwischen technischen und wirtschaftlichen Unternehmensbereichen vor.