Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Sebastian Horndasch
Bachelor nach Plan
Springer Verlag 2010
2. vollst. überarbeitete Auflage
ISBN 978-3-642-12850-9
19,95 EUR, 250 Seiten

Kontakt

Sebastian Horndasch arbeitet aktuell als Autor und freier Hochschulexperte und promoviert im Bereich Volkswirtschaftslehre.
http://www.horndasch.net/

Sebastian Horndasch: Bachelor nach Plan

Studiengänge gibt es wie Sand am Meer. Aber wie finde ich den, der zu mir passt? Das ist die Frage, die sich jedes Jahr wieder tausende Studieninteressierte stellen. Ein Plan ist in dieser Situation äußerst hilfreich.

Studieneinstieg, aber richtig. Eine Garantie, dass es ohne Stolpersteine klappt, gibt es leider nicht. Aber mit den richtigen Informationen und guter Planung, steigen die Chancen enorm, dass die Wahl auf das richtige Studium fällt.

Der Ratgeber "Bachelor nach Plan" startet in die Materie mit einem Fortschrittsplaner. Das ist eine Übersicht zu den wichtigen Etappen der Studienwahl, die ungefähr ein Jahr umfasst. Was dann folgt, sind 250 Seiten kompaktes Wissen rund ums Studium.

Auf dem Weg zum richtigen Fach

  • Wie komme ich auf Ideen, wenn ich noch keine habe?
  • Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
  • Wie schätze ich eine Hochschule ein?
  • Was muss ich für die Bewerbung wissen?

Die drängenden Fragen werden systematisch ins Visier genommen und auch das Studentenleben kommt nicht zu kurz. Antworten auf „Wovon soll ich leben?“ (Geld im Studium) und „Wie will ich leben?“ (Lebensgestaltung außerhalb der Hochschule), sind für den guten Start in einen neuen Lebensabschnitt natürlich sehr wichtig.

Für das Bereisen von neuen Ländern braucht es einen Reiseführer. "Bachelor nach Plan" ist eine Art Reiseführer für die akademische Welt. Auf diese Weise wird vieles klarer, was momentan noch unbekanntes Terrain ist. Abschließend erklärt zudem ein Glossar die wichtigsten Begriffe dieser neuen Welt - mit der man in Kürze konfrontiert werden wird.

studieren.de-Wertung

Die Studienwahl ist fast schon ein leidiges Thema geworden. In der öffentlichen Berichterstattung der letzten Monate war hauptsächlich vom erhöhten Ansturm durch den Wegfall der Wehrpflicht, zusätzlichen Bewerbern durch G8/G9 und die fehlende Software zur Hochschulzulassung die Rede. Da ist das Schlusswort des Autors doch sehr erfreulich: „Die Welt steht dir offen und die Möglichkeiten sind groß!“

Ein sehr nützlicher Ratgeber für die Endphase der Schulzeit. Ein Rundumschlag, der aber durch die gute Struktur dennoch leicht zu lesen ist - auch häppchenweise, wenn das entsprechende Kapitel gerade aktuell ist.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox