Bestmöglicher Einsatz von Mitarbeitern um den Unternehmenserfolg zu garantieren
Die Arbeits- und Organisationspsychologie verbindet das Herzstück aus den Studiengängen „Psychologie“ und „Wirtschaft“ miteinander. Du lernst im Wirtschaftspsychologiestudium, wie der Mensch als System in Unternehmensabläufen betrachtet wird.
Im Präsenzstudium Arbeits- und Organisationspsychologie lernst du echte Probleme aus der Praxis zu prüfen und erfolgreich zu lösen. Dank unseres CORE-Prinzips, stehst du bei uns im Fokus. Wir wollen dein individuelles Talent pushen, weshalb du in deinem Studium bei uns nicht nur deine Fachkompetenzen erweiterst, sondern auch deine Soft Skills optimierst. Zahlreiche Praktika, Projekte, Exkursionen und Gastvorträge helfen dir dabei, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit denen du bei deinem späteren Arbeitgeber punktest.
Key Facts
Abschluss: Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studiengebühren: 680€ mtl.
Zulassung: ohne NC
Sprache: Deutsch
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Studieninhalte
Wusstest du, dass die Mitarbeiter das Kernelement des Erfolgs eines jeden Unternehmens sind? Als Wirtschaftspsychologin/-psychologe unterstützt du Unternehmen mit deiner Expertise dabei, Mitarbeiter bestmöglich und zielgerichtet einzusetzen und damit einen langfristigen Unternehmenserfolg zu garantieren. Nach deinem dreijährigen Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie weißt du, wie du nachhaltig Arbeitsstrukturen nach Grundsätzen der Wirtschaftspsychologie optimierst, die Einsatzkraft des Personals ausbauen und interne Unternehmensprozesse evaluieren kannst. Unser Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie bereitet dich auf die Herausforderungen in Unternehmen und in der Arbeitswelt bestens vor. Als Expertin/Experte auf diesem Gebiet bist du hoch gefragt.
Berufsperspektiven
Nach dem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie stehen dir zahlreiche Türen in die Berufswelt offen. Als Wirtschaftspsychologin/-psychologie bist du unter anderem auf die folgenden Aufgabenbereiche spezialisiert:
- zukünftige Mitarbeiter:innen in Unternehmen auswählen
- Führungskräfte unterstützen, Arbeitsabläufe gestalten oder Projekte planen
- Mitarbeiter:innenhelfen, ihre Tätigkeit mit Motivation auszuführen
- als Coach für Führungspersonal oder Facharbeiter/innen agieren
- Leitungsgremien über strategische Planung beraten
- Qualifizierungsmaßnahmen und Mentoring für das Personal vornehmen
- Studien in Unternehmen durchführen
- Weiterbildungsmaßnahmen, Schulungen oder Trainings ermitteln, durchführen und auswerten
- selbstständig als Berater/in oder Coach spezifische Leistungen anbieten
- private oder berufliche Beratungsangebote der Wirtschaftspsychologie zu schaffen
- im Wissens- oder Qualitätsmanagement agieren
Dir sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst nach dem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie in den Bereichen Marketing, Personalwesen, Marktforschung, Führungskräfteentwicklung, Change Management, Unternehmensberatung oder in der betrieblichen Gesundheitsförderung arbeiten. Darüber hinaus, hast du auch im Sozial- und Bildungswesen oder der Gesundheitsbranche exzellente Chancen, verantwortungsvolle Positionen zu übernehmen.
Das solltest du mitbringen
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder der vollen Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht auch das letzte Zwischenzeugnis)
- Alternativ kannst du auch ein Meisterprüfungszeugnis oder Nachweise über eine Berufsausbildung und anschließender mindestens dreijähriger beruflicher Tätigkeit einreichen. Mehr dazu unter „Studieren ohne Abitur“
- Unterschriebener Lebenslauf
- Foto
- Krankenkassennachweis