Studium Fachbereiche Gesellschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften Psychologie Angewandte Wirtschaftspsychologie OTH Amberg-Weiden Profil
Studienprofil

Angewandte Wirtschaftspsychologie

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Studienort Weiden / OTH Amberg-Weiden
Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Es geht um den „Faktor Mensch“ in und um Wirtschaftsorganisationen

Möchten Sie schon immer wissen, was die Wirtschaft im Innersten zusammenhält? Begeistern sie sich für die psychologischen Hintergründe im Personalmanagement? Faszinieren sie Unternehmen im Wandel? Interessieren sie sich für die Faktoren, die eine verantwortungsvolle Unternehmensführung ausmachen? Oder für die psychologischen Aspekte im Marketing? Möchten sie zu solchen Themen forschen?

Die Wirtschafts- und Arbeitswelt wandelt sich permanent. Daher kombiniert die OTH Amberg-Weiden beim Masterstudiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie ihre Wirtschaftskompetenz mit Fragen der Psychologie. Sie analysieren dabei nicht nur wirtschaftliche Prozesse, sondern lernen, die zugrunde liegenden, psychologischen Faktoren zu erkennen. Auf dieser Basis helfen sie beispielsweise internationalen Unternehmen, ihre Veränderungen erfolgreich zu gestalten. Sie erwerben damit Kompetenzen, die sie als Führungskraft brauchen, um die Personal- und Organisationsentwicklung gerade in auslandsaktiven Firmen weitsichtig voranzutreiben. Ebenso schaffen sie damit die besten Voraussetzungen, um als Mentor, Coach oder Berater solche Veränderungsprozesse zu begleiten. Mit ihrer Expertise können sie nicht nur komplexe wirtschaftliche Situationen gezielt einschätzen, sondern auch selbst die Verantwortung für Teams und Organisationen übernehmen. Angesichts ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz werden sie verantwortungsbewusst auch durch schwierige Phasen führen. Zudem wissen sie, wie sie die empirische Sozialforschung einsetzen, um arbeits- und konsumbezogene Fragen zu analysieren. Zugleich verfügen sie angesichts der Lehrsprachen Deutsch und Englisch über die kommunikative Kompetenz, um Diskussionen zu führen – auch im internationalen Kontext.

 

Kontakt

Studiengangsleitung
Dr. M.B.A. (USA), M.H.R. (USA)
Gabriele Murry
Telefon +49 (961) 382-1313
g.murry@oth-aw.de

Fakultätsassistenz
Theresa Schreiber
Telefon +49 (961) 382-1404
t.schreiber@oth-aw.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Bewerbung

Sie wollen sich für den Masterstudiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie an unserer Hochschule bewerben? Der Studiengang startet jeweils zum Sommersemester sowie auch zum Wintersemester. Studienbeginn ist demnach der 15. März sowie auch der 1. Oktober jedes Jahres.

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester
Die Anmeldung zum Studienbeginn im Wintersemester ist vom 01. Mai bis 15. Juli per Online-Bewerbung möglich.

Bewerbungszeitraum für das Sommersemester
Die Anmeldung zum Studienbeginn im Sommersemester ist vom 15. November bis 15. Januar per Online-Bewerbung möglich.

Die Auswahlgespräche der Bewerberinnen und Bewerber für das Sommersemester finden vom 20.-22. Januar 2020 statt. Zwei Wochen vor den Auswahlgesprächen werden Ihnen über unsere Website Aufsätze zur Verfügung gestellt, welche Grundlage für die Auswahlgespräche sind.

Ausführlichere Informationen zur Bewerbung und Einschreibung erhalten Sie hier.

Studienberatung

Bei allgemeinen Fragen zum Studium wenden Sie sich gerne an unseren Studien- und Careerservice.

Ansprechpersonen

Sie haben noch Fragen? Unsere Ansprechpartner aus dem Studiengang oder der Studienberatung stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Flyer der Fakultät Betriebswirtschaft (PDF) >

Kontakt

Studiengangsleitung
Dr. M.B.A. (USA), M.H.R. (USA)
Gabriele Murry
Telefon +49 (961) 382-1313
g.murry@oth-aw.de

Fakultätsassistenz
Theresa Schreiber
Telefon +49 (961) 382-1404
t.schreiber@oth-aw.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Berufschancen

Vor allem hier, in der grenznahen Region der OTH Amberg-Weiden, gibt es bereits zahlreiche Konzerne, aber auch kleine und mittlere Marktführer, die weltweit aktiv sind. In vielen anderen Regionen haben sich die meisten Industrie-, IT-, Handels- und Dienstleistungsfirmen ebenfalls gut positioniert, wenn es um Export, Import oder grenzüberschreitende Kooperationen geht. Globalisierung, Digitalisierung und Vernetzung treiben überall den Wandel weiter voran. Inzwischen wissen die meisten internationalen Unternehmen: Wenn sie diese Veränderungen erfolgreich meistern wollen, brauchen sie Expertise in psychologischen Prozessen – sei es im Hinblick auf effektive Strukturen, auf Führungskultur oder auf Strategien, um Probleme zu lösen.

Mit dem Masterstudiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie bereiten sie sich auf eine Karriere in weltweit aktiven Firmen vor. Der fundierte wissenschaftliche, sprachlich vertiefte und zugleich praxisbezogene Studiengang eröffnet ihnen alle Chancen: Er qualifiziert sie nicht nur zur Fachexpertin, zum Fachexperten, für eine Führungsposition oder zur Generalistin, zum Generalisten im Personalmanagement, Marketing und Vertrieb, sondern auch für die erfolgreiche Selbständigkeit. Egal, welchen Weg sie wählen: Mit diesem Master zählen sie künftig zu den Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen, die eine außerordentliche Expertise und vielfältige Praxiserfahrung mitbringen – und die es verinnerlicht haben, verantwortungsbewusst im betrieblichen und gesellschaftlichen Umfeld zu handeln.

Studienmodelle

Neben dem reinen Vollzeitstudium besteht auch die Möglichkeit, bei einem berufsbegleitenden Studium das Masterstudium an unserer Hochschule mit einer Berufstätigkeit zu verknüpfen. Nähere Informationen dazu erhalten sie unter www.oth-professional.de.

Kontakt

Studiengangsleitung
Dr. M.B.A. (USA), M.H.R. (USA)
Gabriele Murry
Telefon +49 (961) 382-1313
g.murry@oth-aw.de

Fakultätsassistenz
Theresa Schreiber
Telefon +49 (961) 382-1404
t.schreiber@oth-aw.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

OTH Amberg-Weiden › Studienangebot
Info
profiles teaser csm_Flyer_Fak_08_a21ceb98ad_01.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Angewandte Wirtschaftspsychologie
Möchten Sie schon immer wissen, was die Wirtschaft im Innersten zusammenhält? Begeistern sie sich für die psychologischen Hintergründe im Personalmanagement? Faszinieren sie Unternehmen im Wandel? Interessieren sie sich für die Faktoren, die eine verantwortungsvolle Unternehmensführung ausmachen? Oder für die psychologischen Aspekte im Marketing? Möchten sie zu solchen Themen forschen?
Master of Arts / M.A.
Angewandte Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser DSC_1685_rev0.jpg
Bachelor / Bachelor
Betriebswirtschaft
In den Studienangeboten der Betriebswirtschaftslehre vermitteln wir Ihnen breites Basiswissen, um eine erfolgreiche Karriere zu starten. Je nachdem für welches Studienangebot Sie sich entscheiden, arbeiten Sie nach Ihrem Abschluss beispielsweise als Junior-ManagerIn im Marketing, sind als UnternehmensberaterIn bei einem Global Player tätig oder ein(e) gefragte(r) Spezialist(in) in Sachen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Ebenso können Sie aber auch als HR-ManagerIn, im Controlling oder im Management von Banken und Versicherungen Karriere machen.
Info
profiles teaser DSC_1685_rev0_04.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Business
Sie interessieren sich für den technologischen Fortschritt und das veränderte Kundenverhalten gleichermaßen? Sie beschäftigt, wie Technologie, Innovationskultur und Geschäft tatsächlich zusammenhängen? Sie wollten mehr darüber erfahren, wie die digitale Welt von Big Data, Social Media und agiles Management funktioniert? Vielleicht arbeiten Sie bereits im Unternehmen?
Master of Business Administration / MBA
Digital Business Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser DSC_1685_rev0_05.jpg
Master of Arts / M.A.
Digital Entrepreneurship
Der neue Masterstudiengang Digital Entrepreneurship gibt Ihnen Antworten auf die spannenden Fragen zum Aufbau von Start-ups, der Neugründung von Geschäftsbereichen sowie zur Identifikation und Umsetzung von Innovationen (auch) in etablierten Unternehmen. Zudem erfahren Sie alles Wissenswerte zu den digitalen Zukunftstechnologien. Im Mittelpunkt des Studiums steht unternehmerisches Denken und Handeln. Entrepreneurship (NeugründerInnen innovativer Start-ups), Intrapreneurship (unternehmerisch agierende InnovatorInnen in bestehenden Unternehmen), Innovationsmanagement und digitale Technologien sind zentrale Themenfelder des Studiengangs. Während des Studiums bewerten und gestalten Sie anhand eigener Innovations- und Gründungsprojekte digitale Prozesse, lernen Methoden der Produktentwicklung, erweitern Ihre technologischen Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung und verbinden diese mit unternehmerischen Kompetenzen.
Bachelor / Bachelor
Digital Healthcare Management
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Dienstleistungsmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Dienstleistungsmanagement (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Human Resource Management (kooperativ)
Master / Master
Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement
Info
profiles teaser Flyer_Fak_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
International Business
Begeistern Sie sich für die Zusammenarbeit von Unternehmen über die Grenzen hinweg? Möchten Sie genau die Kompetenzen erwerben, mit denen Sie im internationalen Einsatz die Nase vorn haben? Faszinieren Sie Sprachen? Möchten Sie Ihr Englisch vertiefen und im Geschäftsalltag nutzen? Reizt es Sie schon immer, eine Sprache aus dem mittel- und osteuropäischen Raum verhandlungssicher anzuwenden?
Info
profiles teaser csm_DSC_6001_rev0_09_6040af19f4_02.jpg
Master of Arts / M.A.
International Management and Sustainability
Sie wollen Verantwortung für eine zukunftsfähige Wirtschaft übernehmen und lernen, wie Sie Geschäftsmodelle im internationalen Kontext nachhaltig entwickeln und vorantreiben? Sie wollen global einsatzfähig sein, ein Team leiten und die Menschen zu verantwortungsvollem Handeln inspirieren? Dann geben wir Ihnen im Masterstudiengang International Management & Sustainability alles Nötige für eine internationale Karriere an die Hand.
Bachelor of Arts / B.A.
Internationales Technologiemanagement
Info
profiles teaser DSC_1685_rev0_01.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Logistik & Digitalisierung
Sie haben ein Bachelorstudium aus den Bereichen Logistik, Betriebswirtschaft, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Ingenieurwissenschaften, Informatik oder ähnlichen absolviert? Sie wollen sich zur Übernahme komplexer Fach- und Führungsaufgaben weiterqualifizieren?
Master of Business Administration / MBA
Management im Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Marketing Management (kooperativ)
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration (kooperativ)
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Medizintechnik
Master of Laws / LL.M.
Steuerrecht und Steuerlehre (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Technologiemanagement 4.0 (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Wirtschaft und Recht (kooperativ)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen