Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© EC Europa Campus
© EC Europa Campus
© EC Europa Campus

mit den Studienrichtungen:

 

Sportmanagement und Eventmanagement und Medienmanagement

In diesem Bachelorstudium werden Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement in zukunftsorientierter Weise miteinander verknüpft. Es werden Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle von marktorientierten Aktivitäten im Sport-, Medien- und Veranstaltungsbereich vermittelt. Gemeinsam werden publikumswirksame Konzeptionen für Sport, Medien und Wirtschaft entwickelt. Das Studium verbindet in innovativer Form Medienmanagement mit Sportökonomie und Eventmarketing. Das Bachelorstudium öffnet berufliche Möglichkeiten in der Event- und Agenturbranche sowie in der Sport-, Freizeit- und Medienwirtschaft.

1. Spezialisierung

  • Sportmanagement und Medienmanagement
  • Eventmarketing und Medienmanagement
  • Eventmanagement, Eventkonzeption und Eventlogistik
  • Public Relations und Kommunikationsmanagement
  • Sportpublizistik und Sportkommunikation
  • Sportmanagement und Vereinsmanagement
  • Sportökonomie und Sportbusiness
  • Sportpromotion, Sportmarketing, Sportsponsoring
  • Kommunikationskonzeption und Marketingkonzeption
  • Strategien, Instrumente und Techniken
  • Recht im Sportbereich und Eventbereich

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Personalführung
  • Medienökonomie und Medienrecht
  • Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft
  • Kommunikationsforschung und Marktforschung
  • Medienpraxis: von der Konzeption zur Realisation
  • Kommunikationsmanagement und Medienmanagement
  • Cross Media
  • Journalismus: Recherche und Darstellungsformen
  • Medienproduktion: Print, Online, Radio und Fernsehen
  • Gestaltung, Grafik, Design
  • Informatik, Web 2.0 und Social Media
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Rhetorik, Präsentation und Moderation

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle von marktorientierten Aktivitäten im Sport-, Medien- und Veranstaltungsbereich
  • Organisatorisches Know-how speziell für das Eventmanagement
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen in der Sport-, Freizeit- und Medienwirtschaft, im Tourismus, in Sportvereinen, Agenturen und Medien, in Messe- und Kongressgesellschaften, in der Eventbranche sowie im Radio und Fernsehen.

   

Kommunikationsmanagement und Medienmanagement / PR

Wer Marken und Unternehmen bekannt machen will und Meinungen und Märkte verändern möchte, sollte Kommunikationsmanagement studieren. Das Bachelorstudium Kommunikationsmanagement und Medienmanagement / PR vermittelt Fähigkeiten zur optimalen Gestaltung von Kommunikationsprozessen sowie moderne Kommunikationsstrategien. Das Studium verknüpft Kommunikationsmanagement und Medienmanagement miteinander. Bei Praxisprojekten werden Erfolgskriterien für die Vertretung von Unternehmen und Marken erarbeitet. Dabei wird heute die Fähigkeit immer wichtiger, mit Internet und Social Media neue Zielgruppen zu erreichen. Public Relations und Werbung, Kommunikation und Marketing sind Grundtechniken der Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen in der Öffentlichkeit. Das Studium eröffnet zukunftsorientierte Möglichkeiten für verantwortliche Positionen in Wirtschaft und Politik, Unternehmen und Organisationen, Medien und Agenturen.

1. Spezialisierung

  • Business Communication und Business Networking
  • Unternehmenskommunikation und Markenkommunikation
  • Public Relations und Werbung
  • PR und Medienmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und Medienarbeit
  • Corporate Identity und Corporate Branding
  • Corporate Social Responsibility / CSR und Nachhaltigkeit
  • Public Affairs und politische Kommunikation
  • Eventmanagement
  • Online-Kommunikation
  • Kommunikationskonzeption und Marketingkonzeption
  • Kommunikationsstrategie und Kommunikationstechnik
  • Kampagnenmanagement / Campaigning

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Personalführung
  • Medienökonomie und Medienrecht
  • Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft
  • Kommunikationsforschung und Marktforschung
  • Medienpraxis: von der Konzeption zur Realisation
  • Kommunikationsmanagement und Medienmanagement
  • Cross Media
  • Journalismus: Recherche und Darstellungsformen
  • Medienproduktion: Print, Online, Radio und Fernsehen
  • Gestaltung, Grafik, Design
  • Informatik, Web 2.0 und Social Media
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Rhetorik, Präsentation und Moderation

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle von Kommunikationsaufgaben sowie unternehmerischer und marktorientierter Projekte
  • Organisatorisches Know-how speziell für Kommunikations- und Medienaufgaben
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen in Wirtschaft, Politik und Medien, in Unternehmen, Organisationen und Agenturen sowie in der Kommunikations- und Marketingbranche.

    

Sportjournalismus und Sportmanagement 

Management und Marketing von Sportvereinen, -anlagen und -veranstaltungen sowie sportjournalistische Aktivitäten im Fernseh-, Radio-, Online- und Printbereich stehen im Vordergrund des Bachelorstudiums Sportjournalismus und Sportmanagement. Die Professionalisierung im Sport nimmt zu – neue Aufgaben entwickeln sich für das Sportmanagement. Das Bachelorstudium vermittelt Kenntnisse der Sportökonomie und eröffnet Berufschancen im Sportbusiness. Der Studiengang eignet sich besonders für sportengagierte Menschen, die sich eine Zukunftsperspektive in der Medien-, Sport- und Freizeitwirtschaft aufbauen wollen.

1. Spezialisierung

  • Sportjournalismus und Sportkommunikation
  • Sportmanagement und Vereinsmanagement
  • Sportökonomie und Sportbusiness
  • Sportpromotion, Sportmarketing, Sportsponsoring
  • Kommunikationsmanagement und Public Relations
  • Sport, Medien und Gesellschaft
  • Eventmarketing und Medienmanagement
  • Kommunikationskonzeption und Marketingkonzeption
  • Strategien, Instrumente und Techniken
  • Recht im Sport-, Event- und Vereinsbereich
  • Kommunikationsforschung im Sportbereich

2. Grundstudium

  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Personalführung
  • Medienökonomie und Medienrecht
  • Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft
  • Kommunikationsforschung und Marktforschung
  • Medienpraxis: von der Konzeption zur Realisation
  • Kommunikationsmanagement und Medienmanagement
  • Cross Media
  • Journalismus: Recherche und Darstellungsformen
  • Medienproduktion: Print, Online, Radio und Fernsehen
  • Gestaltung, Grafik, Design
  • Informatik, Web 2.0 und Social Media
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Rhetorik, Präsentation und Moderation

3. Studienziel

  • Aufbau von Fähigkeiten zur Gestaltung ökonomischer, organisatorischer, markt- und kommunikationsbezogener Prozesse in der Sport-, Freizeit- und Medienwirtschaft
  • Vermittlung sportjournalistischer Fähigkeiten
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen in der Sport-, Freizeit- und Medienwirtschaft, in Sportvereinen, Agenturen und Organisationen sowie im Sportjournalismus

     

Studienzentrum Mannheim

EC Europa Campus Mannheim
Janderstr. 1
68199 Mannheim
Tel.: 0621-8425660

Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Webseite zum Studiengang:
Zur Webseite >

  

Studieren in der Universitätsstadt Mannheim

Das EC-Studienzentrum Mannheim befindet sich im High-Tech-Park Neckarau, in der Nachbarschaft von bekannten Büro- und Dienstleistungsunternehmen. Rings um den Neckarauer Wasserturm ist ein begrüntes Campus-Gelände entstanden.

Das Kultur- und Freizeitangebot Mannheims ist ausgezeichnet. Einkaufsstraßen, Fußgängerzonen und Straßencafés, großzügige Parkanlagen und Plätze betonen die großstädtische Atmosphäre.

Mannheim im Zentrum der Kurpfalz bildet mit Heidelberg und Ludwigshafen und den umliegenden Kreisen die Metropolregion Rhein-Neckar als siebtgrößter Wirtschaftsraum Deutschlands und Standort weltweiter Wirtschaftsunternehmen wie BASF, ABB und SAP.

Die Studiengänge Medienmanagement, Businessmanagement und Gesundheitsmanagement befinden sich hier am geeigneten Ort.

   
  
Mannheimer Highlights

Kultur- und Eventregion Kultur, Lebensstil und Events in Mannheim und in der Region – einige Highlights: Fußgängerzone Planken in der City, Kongresszentrum Rosengarten, SAP-Arena, Rheingoldhalle, Stadt- und Unifeste, Arena of Pop, Mannheimer Schloß, Nationaltheater, Reiß-Engelhorn-Museum, Kunsthalle, Landesmuseum für Technik, Mannheimer Maimarkt, Heidelberger Altstadt und Schloss, Heidelberger Herbst, Heidelberger und Schwetzinger Schlossfestspiele, Technikmuseum Sinsheim und Speyer, Wilhelm-Haack-Museum Ludwigshafen, Nibelungen-Festspiele Worms u.a.

Sportregion - Sport in Mannheim und in der Region: 1899 Hoffenheim, Adler Mannheim, Rhein-Neckar-Löwen, SV Waldhof, Golfclub St. Leon-Rot, Badischer Rennverein Seckenheim, Sportregion Rhein-Neckar, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Hockenheimring, SAP-Arena, MLP-Marathon u.a.

Medienregion - Medien und Medienunternehmen in Mannheim und in der Region: Radio Regenbogen, Rhein-Neckar-Fernsehen, Big FM, RTL, SWR 4, Kurpfalzradio, Radio Sunshine Live, Mannheimer Morgen, Rhein-Neckar-Zeitung, Rheinpfalz, Stadtmagazin Meier, BodyMedia, Duden-Verlag, Belz-Verlag u.a.

Wirtschaftsregion - Unternehmen in Mannheim und in der Region: BASF, SAP, MLP, ABB, John Deere, Südzucker, Roche, Abbott, Fuchs Petrolub, Heidelberger Druckmaschinen, Bilfinger Berger, Heidelberg Cement, KSB, Freudenberg, Daimler, Eichbaum, Welde, Wild, Betty Barclay u.a.

  

Lust auf Herausforderungen - Mut zur Zukunft

Studienvorteile

  • Bachelorstudium mit deutschem staatlichen Hochschulabschluss
  • Intensivstudium in kleinen dialogorientierten Studiengruppen
  • Individuelle Studienbetreuung – kein anonymes Massenstudium
  • Spaß, Motivation und Leistung
  • Praxisnahes, marktorientiertes Studium
  • Akkreditierte Lehrkräfte aus Theorie und Praxis des Fachgebietes
  • Förderung methodischer, sozialer, kommunikativer und unternehmerischer Kompetenzen
  • Vermittlung des notwendigen Management-Wissens
  • Strategisches Denken und Konzeption
  • Präsentationstechniken, „Managerknigge“ und Bewerbungstraining
  • Alle Studierenden können öffentlich auftreten, mit Medien arbeiten und präsentieren
  • Business-Englisch und Weltsprachen Spanisch und Russisch (fakultativ)
  • Zukunftschancen im deutschen, europäischen und weltweiten Arbeitsmarkt
  • Akademisches Plus

 

 

Studienprofil-3082-33728-98701

 

Themenpartner