Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Holger Walther
Abi, was nun? Das richtige Studium finden
UVK Lucius
Konstanz und München 2013
ISBN 978-3-8252-3906-0
156 Seiten, 9,99 EUR

Abi, was nun? Das richtige Studium finden

Es ist geschafft! Das Abi ist geschrieben und bestanden. Schon steht die nächste große Entscheidung an: Wie soll es weitergehen? Von der ersten Auswahl an Studiengängen bis zur endgültigen Entscheidung ist es ein langer Weg. So kann eine sinnvolle Methode zur Studienfindung aussehen.

Zu viele Möglichkeiten?

Auf den ersten Blick ist die Fülle im Bereich der Studienangebote sehr groß. Doch jeder hat persönliche Vorlieben, die ihm helfen, eine Auswahl zu treffen. Wie im Restaurant ist eine Entscheidung für ein Fach auch immer eine Entscheidung gehen ein anderes. Der Druck wird sehr viel geringer, wenn man sich klar macht, dass es unrealistisch ist, alle persönlichen Vorlieben in einem Studiengang unterzubringen.
Die üblichen Entscheidungsstrategien werden vorgestellt und hinterfragt: z. B.

  • Ich weiß genau, was ich werden will.
  • Ich will vor allem in eine andere Stadt.
  • Ich mache aus einem guten Leistungskurs ein Studienfach.
  • Was für andere gut ist, wird auch für mich gut sein.
  • Ich studiere das Ergebnis eines Onlinetest.
    usw.

Alle funktionieren irgendwie – und doch ist keine ausreichend, um als "besonders empfehlenswert" deklariert zu werden. Die Studienwahl ist ein Prozess, der vielschichtig ist und Zeit in Anspruch nimmt.

Aber wie funktioniert es nun?

Systematische Anleitungen, auf welche Weise die eigenen Wünsche und Vorstellungen entwickelt werden können, sind in dieser wichtigen Lebensphase der Studienorientierung eine große Hilfe. Vor der Formulierung von konkreten Fächern steht immer die Selbstanalyse. Schritt für Schritt wird herausgearbeitet, auf was es dabei ankommt. Ein ergänzendes Kapitel über hilfreiche Services zur Studienwahl und ein Glossar für akademische Begriffe runden das Spektrum ab.

studieren.de-Wertung

Jede Unterstützung ist willkommen. Da wird kein Studieninteressierter widersprechen, die Studienwahl ist eine Herausforderung. Oft wissen auch Eltern und andere Vertrauenspersonen nicht, welche Art von Beistand denn nun gefragt ist. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, Orientierung findet statt, wenn man sich selbst die richtigen Fragen beantwortet. Durch kurze prägnante Kapitel, Checklisten, Fragebögen und persönliche Aufgabenstellungen wird der Leser quasi an die Hand genommen.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox