

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.120) (Zwei-Fach)
Name des Studienfachs: Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor (120 LP)
Umfang: 120 LP
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studiengebühren: keine
Zugang: zulassungsfrei (freie Einschreibung)
Studieren ohne Abitur: Nein
Spezifische Zugangsvoraussetzungen: Ja. [ mehr... ]
Fakultät: Philosophische Fakultät II
Institut: Institut für Romanistik
Studienprofil als PDF: Sprach- und Literaturswissenschaften
Ziel des Studienprogramms ist es, die Studierenden zur internationalen Zusammenarbeit durch Kenntnis von zwei Sprachen und Kulturen sowie durch die Ausbildung einschlägiger Kultur- und Mittlerkompetenzen zu qualifizieren. Dabei geht es sowohl um die Ausbildung sprachpraktischer Kompetenzen als auch um die Aneignung von Wissen zu den aktuellen sprachlichen, literarischen und mentalen Kulturstandards in ihren historischen Begründungskontexten und internationalen Vernetzungen sowie ihrer Alterität zu den eigenkulturellen Prägungen. Des Weiteren werden Grundlagenkompetenzen für praxisorientierte interkulturelle Problemlösungen und für einen produktiven Umgang mit Fremderfahrungen erworben.
Der BA 120 IKEAS wird mit einem Bachelorprogramm mit 60 LP kombiniert. Möglich ist die Kombination mit einem der folgenden Studienprogramme: Wirtschaftswissenschaften, Grundlagen (Fundamental Economics and Management), Politikwissenschaften, Ethnologie, Geschichte, Arabistik/Islamwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Soziologie, Evangelische Theologie
Bachelor of Arts (B.A.)
Das Studienprogramm qualifiziert für folgende Berufsfelder:
Unterstützung und Betreuung von Firmen, Institutionen, Verbänden, wissenschaftlichen Organisationen und Einrichtungen in ihrer internationalen Zusammenarbeit mit dem Ziel, eine erfolgreiche Kommunikation zu gewährleisten und möglichen Missverständnissen vorzubeugen. Dazu gehören u.a. die Bereiche auswärtige Kulturpolitik, Entwicklungshilfe, Ausländerbetreuung, Medien, Wirtschaft und die Tourismusbranche.
Nachweis von Französischkenntnissen wahlweise durch:
Nachweis guter Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen (oder Lateinisch oder Griechisch) sowie ein guter Gebrauch der Muttersprache. Bei ausländischen Studienbewerbern werden gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt. Die Sprachkenntnisse werden durch die Abiturnote oder entsprechende Zertifikate nachgewiesen.
Nachweis Deutsch (Durchschnittsnote von 11 Punkte im Fach Deutsch in den letzten beiden Schuljahren vor Erlangung der Hochschulreife; Studierende mit nichtdeutscher Muttersprache legen den Nachweis über einen erfolgreichen Abschluss entsprechend UNICERT I vor.
Nachweis Spanischkenntnisse wahlweise durch:
Für das Studienprogramm IKEAS B 120 gibt es zurzeit keine Zulassungsbeschränkungen (kein Uni-NC).
Über die endgültigen Festlegungen zu Zulassungsbeschränkungen (NC) zum jeweiligen Wintersemester und die Details der Bewerbung bzw. Einschreibung informieren Sie sich bitte ab April im Internet unter den Seiten des Immatrikulationsamts.
Beachten Sie bitte nebenstehende Links im grünen Feld.
Jeweils zum Wintersemester
6 Semester
Das Studienprogramm besteht aus zwei zu wählenden Kulturen/Kulturstudien, wobei die eine als Schwerpunkt, die andere als Kombinationsgebiet studiert wird.
Als Schwerpunkt kann gewählt werden: Angloamerikanische Studien, Frankreichstudien, Russlandstudien.
Als Kombinationsgebiet kann gewählt werden: Angloamerikanische Studien, Deutschlandstudien, Frankreichstudien, Italienstudien, Lateinamerikastudien, Polenstudien, Russlandstudien, Südosteuropastudien.
Das Studienprogramm umfasst die Kulturstudien, die FSQ (fachspezifische Schlüsselqualifikationen), die sich mit Problemen der Kulturtheorie der interkulturellen Praxis beschäftigen, und die ASQ (allgemeine Schlüsselqualifikationen). Die Kulturstudien gliedern sich kulturwissenschaftlich ausgerichtete Grundlagen- und Aufbaumodule (KW1-KW3/4, Interkulturelles Wissen: interkulturelle Missverständnisse, das Eigene, das Andere, das Fremde, Mediation, Interkulturelle Erfahrung: Praktikum, Auslandsaufenthalt) sowie in Sprachpraxis.
Die folgende Übersicht stellt die Module im BA IKEAS (Schwerpunktgebiet und Kombinationsgebiet) dar.
Eine Übersicht über das Studienprogramm mit Kernfach und Kombinationsfach finden Sie im rechten grünen Feld unter dem Punkt "Dokumente".
Bitte wenden Sie sich mit Fragen zu Einzelheiten des Studieninhalts und -ablaufs sowie zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen direkt an die Fachstudienberatung des Institutes.
Institut für Romanistik
Dachritzstraße 12
Raum 304
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23544
susanne.fuelle-delbarre@romanistik.uni-halle.de
nach Vereinbarung
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Romanistik
06099 Halle (Saale)
Institut für Romanistik
Dachritzstr. 12
Raum 304
06108 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 5523533
dorothee.roeseberg@romanistik.uni-halle.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Romanistik
06099 Halle (Saale)
Mansfelder Str. 56
Raum 210
06108 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 5524002
Telefax: (0345) 5527122
carola.algner@philfak2.uni-halle.de
Sprechzeiten:
Di 10:00-12:00, 15:00-17:30 Uhr
Do 10:00-12:00, 14:00-16:00 Uhr
Emil-Abderhalden-Str. 9
06108 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 5524000
Telefax: (0345) 5527122
jutta.jesko@philfak2.uni-halle.de
Sprechzeiten:
Di 10:00-12:00, 15:00-17:30 Uhr
Do 10:00-12:00, 14:00-16:00 Uhr
Emil-Abderhalden-Str. 9
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5524004
Emil-Abderhaldenstr. 9
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5524000/2
susanne.richers@philfak2.uni-halle.de
Mo, Di, Do
|
Studienbotschafter, d.h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale). Wir sind erreichbar Montag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr unter Telefon: 0345 / 55 - 215 50 oder 0345 / 55 - 215 51 bzw. per Mail: studyphone@uni-halle.de Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!" - siehe auch www.ich-will-wissen.de |
Studienprofil-347-33450-151715