

Name des Studienfachs: Geographie
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.), Bachelor (120 LP)
Umfang: 120 LP
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studiengebühren: keine
Zugang: zulassungsbeschränkt, Uni-NC
Studieren ohne Abitur: Ja
Spezifische Zugangsvoraussetzungen: Nein
Fakultät: Naturwissenschaftliche Fakultät III
Institut: Institut für Geowissenschaften
Studienprofil als PDF: Geowissenschaften
Das Studium der Geographie besteht aus zwei aufeinander folgenden Studienabschnitten. Der erste berufsqualifizierende Abschluss ist der Bachelor of Science (B.Sc.), der zweite der Master of Science (M.Sc.). Der Bachelor-Studienabschnitt erstreckt sich über sechs, der Master über vier Semester. Der erste Studienabschnitt soll zur Anwendung eines breiten natur- und humanwissenschaftlichen Grundlagenwissens und einfacher geographischer Arbeitsmethoden befähigen und die Einarbeitung in spezifische Aufgabenstellungen und Ansätze zur Problemlösung in der Berufspraxis ermöglichen. Eine intensive Ausbildung im Gelände, ein Projektstudium sowie ein Berufspraktikum sind praxisorientierte Bestandteile der Bachelor-Studienprogramme mit 120 oder 180 Leistungspunkten.
Die Studienprogramme sollen den Erwerb von Kompetenzen ermöglichen, die Voraussetzungen für ein zielgerichtetes und erfolgreiches Handeln im Beruf sowie für ein lebenslanges Lernen sind. Schwerpunkte bilden die Erfassung, Analyse, Gestaltung und Planung der räumlichen Umwelt des Menschen auf einem regionalen, nationalen und bedingt auch globalen Betrachtungsniveau. Außerdem zählen physisch-geographische/ geoökologische und wirtschafts-/sozialgeographische Erfassungsmethoden im Gelände und im Labor, die Anwendung von Verfahren der Modellierung sowie die systemische Raumnutzungs- bzw. Landschaftsanalyse sowie das Verständnis der Zusammenhänge in der Raum- und Umweltplanung dazu. Auch die Beherrschung von digitalen Methoden der Erfassung und Analyse von Geodaten und Geographischer Informationssysteme sowie ein sicherer Umgang mit Umweltinformationssystemen, Verfahren der Umwelt bewertung oder der Einsatz von Methoden der Geofernerkundung sind zu erwerbende, praxisrelevante Qualifikationen.
Eine möglichst große fachliche Breite wird durch vielfältige Wahlbereiche erreicht. Daneben wird die Möglichkeit eröffnet, ein anrechenbares Auslandsemester/ Auslandspraktikum zu absolvieren.
Bachelor of Science (B.Sc.) Geographie
Beim Zwei-Fach-Bachelor 120 LP wird die Kombination mit einem der folgenden Studienprogramme (60 LP) empfohlen: Politikwissenschaft, Soziologie, Informatik (in Planung), Japanologie oder Wirtschaftswissenschaften.
Beim Bachelor 180 LP sind je 30 LP für 2 fachliche Wahlbereiche vorgesehen. Angeboten werden zur Zeit.: Angewandte Geowissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Bodenkunde, Botanik, Chemie, Informatik (auch mit 60 LP), Politikwissenschaft, Soziologie, Umwelt- und Planungsrecht u. Volkswirtschaftslehre.
Nach Erhebungen des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie (DVAG) lassen sich im Wesentlichen drei Hauptberufsfelder unterscheiden: Etwa 50 Prozent der in der Praxis tätigen Geographen sind dem Berufsfeld „Räumliche Planung" und weitere 30 Prozent - zumeist Physiogeographen - dem Berufsfeld „Umwelt, Natur und Landschaft" zuzuordnen. Dabei hat in der Vergangenheit eine ständige Verlagerung von der Beschäftigung im öffentlichen Dienst zu Tätigkeiten im privat-wirtschaftlichen Bereich stattgefunden. Die verbleibenden 20 Prozent der Geographen verteilen sich auf das Berufsfeld „Information und Dokumentation". Geographen erschließen sich hier zunehmend den wachsenden Arbeitsmarkt der neuen Medien und Kommunikationstechniken.
Die Bachelor- Prüfung Geographie bildet die Voraussetzung für das Studium des entsprechenden Masterprogramms. Dieses wurde zum Wintersemester 2009/ 2010 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eingerichtet.
Voraussetzung zum Studium ist die allgemeine oder einschlägig fachgebundene Hochschulreife oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis.
Laut Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt haben auch besonders befähigte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung die Möglichkeit, über die Teilnahme an einer Feststellungsprüfung die Studienberechtigung für den Studiengang zu erlangen.
Zulassungsbeschränkungen werden in jedem Jahr neu festegelegt.
Über Einzelheiten des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens informieren Sie sich bitte bei der Allgemeinen Studienberatung oder im Internet unter den Seiten des Immatrikulationsamtes http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de.
Zwei-Fach-Bachelor-Studienprogramm Geographie (120 LP) und Bachelor-Studienprogramm Geographie (180 LP):
| Allgemeine Schlüsselqualifikationen - ASQ (10 LP) |
| Fachspezifische Schlüsselqualifikationen - FSQ (10 LP) |
| Natur- und sozialwissenschaftliche Grundlagen (10 LP) |
| Projektstudium (10 LP) |
| Berufspraktika (15 LP) |
| Module des Studienprogramms (65 LP) |
| Abschlussarbeit (10 LP) |
LP = Leistungspunkte: Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten, Haus- und Projektarbeiten.
Module: bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektstudium etc.). Das Volumen der Module (ausgedrückt in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.
Wp = Wahlpflicht:Gemäß Studien- und Prüfungsordnung kann zwischen verschiedenen Angeboten ausgewählt werden (z. B. bei den Methoden: Auswahl von 3 aus 4 Modulangeboten).
| Modul | LP | Semeseter |
|---|---|---|
| Geowissenschaftlich-naturwissenschaftliche Grundlagen | 5 | 1. |
| Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Grundlagen | 5 | 1. |
| Geographische Arbeitsmethoden | 10 | 1. und 2. |
| Grundlagen Physische Geographie und Geoökologie | 10 | 1. und 2. |
| Grundlagen der Sozialgeograpie | 5 | 1. und 2. |
| Statistische Verfahren | 5 | 2. |
| Wirtschaftsgeographie 1 | 5 | 2. und 3. |
| Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeographie (wp) | 5 | 3. |
| Geodatenanalyse/ GIS | 5 | 3. |
| Grundlagen der Raum- und Umweltplanung | 5 | 3. |
| Methoden der Physischen Geographie und Geoökologie (wp) | 5 | 4. |
| Geomatik (wp) | 5 | 4. |
| Methoden und Verfahren der Umweltplanung (wp) | 5 | 4. |
| Außeruniversitäres Praktikum | 15 | 4. und 5. |
| Regionale Geographie | 5 | 5. und 6. |
| Projektstudium | 10 | 5. und 6. |
| Abschlussarbeit | 10 | 6. |
| ASQ Mündliche und schriftliche Kommunikation in der Wissenschaft | 5 | 3. bis 4. |
| ASQ Fremdsprachen, Englisch Geographie (wp) | 5 | 3. bis 4. |
| ASQ Argumentation und Präsentation mit elektronischen und digitalen Medien (wp) | 5 | 3. bis 4. |
| Fachlicher Wahlbereich 1 (wp) (nur 180er Programm) |
30 | 1. bi 6. |
| Fachlicher Wahlbereich 2 (wp) (nur 180er Programm) |
30 | 1. bis 6. |
Aus den Modulen „Fremdsprachen, Englisch (Geographie)" und „Argumentation und Präsentationen" wird eine Auswahl nur empfohlen, wenn entsprechende Englischkenntnisse vorhanden sind.
Als fachspezifische Schlüsselqualifikation gilt das Modul „Geographische Arbeitsmethoden". Es beinhaltet 2 Seminare und 12 Tage Geländeübungen.
Die einzelnen Modulleistungen, die Anmeldung zum Modul und zur Modulleistung und weitere Regelungen sind in den allgemeinen Modulbeschreibungen der Fachspezifischen Bestimmungen zur Studien- und Prüfungsordnung Bachelor enthalten.
Durch das Lernen in Studienprojekten im 5. und 6. Semester soll beispielhaft an praxisnahen Fragestellungen und Problemen in selbst organisierter, angeleiteter Gruppenarbeit gelernt werden; nicht nur in der Universität, sondern auch im Raum "vor Ort", in Kontakt mit Betroffenen, Verwaltungen etc. Auf diese Weise sollen verschiedene Kompetenzen und Qualifikation für den Beruf erlernt werden. Die Themenstellung enthält eine komplexe, inhaltlich sowie methodisch breit gefächerte und möglichst inter-disziplinäre Aufgabenstellung aus der geographischen Praxis.
Praktika bilden in den Studienprogrammen ein eigenständiges Modul. Sie sollten an mind. zwei verschiedenen außeruniversitären Einrichtungen absolviert werden (Dauer insgesamt 11 Wo.). Bei längeren Auslandspraktika können zusätzlich 5 LP aus den allgemeinen Schlüsselqualifikationen angerechnet werden.
Die Bachelor-Arbeit ist ebenfalls ein eigenständiges Modul. Das Thema kann gewählt werden und wird im 6. Studiensemester ausgegeben.
Bitte wenden Sie sich mit Fragen zu Einzelheiten des Studieninhalts und -ablaufs sowie zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen direkt an die Fachstudienberatung des Institutes.
Institut für Geowissenschaften
Von-Seckendorff-Platz 4
06120 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 5526032
michael.zierdt@geo.uni-halle.de
Sprechzeiten:
Di 10:15-11:30 Uhr
Mi 12:00-13:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Geowissenschaften
06099 Halle (Saale)
Theodor-Lieser-Straße 5
06120 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 5524711
pruefungsamt@natfak3.uni-halle.de
Sprechzeiten:
Di, Do 09:00-12:00, 13:00-15:00 Uhr
Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
Theodor-Lieser-Str. 5
06120 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 5522311
birgit.reif@landw.uni-halle.de
Sprechzeiten:
Di, Do 09:00-11:00 Uhr, 13:00-15:00 Uhr
Institut für Geowissenschaften
Von-Seckendorff-Platz 3
Raum 433
06120 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 5526003
karin.schmidt@geo.uni-halle.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
|
Studienbotschafter, d.h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale). Wir sind erreichbar Montag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr unter Telefon: 0345 / 55 - 215 50 oder 0345 / 55 - 215 51 bzw. per Mail: studyphone@uni-halle.de Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!" - siehe auch www.ich-will-wissen.de |
Studienprofil-347-87-151680